Das Label

Lubulona ist eine moderne Kids-Lifestyle-Marke, die im November 2017 in Barcelona gegründet wurde. Unsere Produkte zeichnen sich durch ihren minimalistischen und zugleich verspielten Look aus. Lubulona-Spielsachen sind so entworfen, dass sie Kindern viel Freude beim Spielen bringen, aber zugleich äußerst dekorativ and stilvoll sind. Die Produktpalette umfasst moderne Holzspielsachen und farbenfrohe Holzdrucke. Alle Produkte werden in Barcelona entwickelt und ausschließlich in Europa hergestellt. Nachhaltige und faire Produktion hat höchste Priorität für uns.

die gründer

Wir sind Tina & Jordi: Gründer-Team und Eltern zweier Jungs. Tina ist gebürtige Deutsche und der kreative Motor der Marke. Sie ist verantwortlich für die Produktentwicklung, die sozialen Netzwerke und verbringt außerdem viel Zeit mit einem Pinsel in der Hand, mit dem sie Holzobjekte in farbenfrohe Spielsachen verwandelt. Jordi kümmert sich um die Kommunikation mit Lieferanten, Händlern und Distributoren und bearbeitet alle eingehenden Bestellungen. Er legt aber auch Hand an und schleift und lackiert fleißig. Wie man sieht: alles andere als langweilig!

Lubu Town

Lubulonas erstes Produkt war “Lubu Town”, unsere vielseitige Holz-Spielzeugstadt. Ganz gleich ob Kinder lieber bauen, mit den kleinen Autos um den Block fahren oder sich Geschichten mit den kleinen Figuren ausdenken, für jeden ist etwas dabei. Während der Entwicklungsphase haben wir verschiedene Prototypen des Spielzeugs getestet und 3- bis 6-Jährige beim Spielen beobachtet. Unseren Beobachtungen entsprechend, haben wir die Prototypen angepasst. Das Endprodukt ist ein sehr intuitives und kreatives Spielzeug mit dem Kinder sehr viel Spaß haben.

Spielzeug für Alle

Wenn Kinder nur bestimmte Spielzeugarten haben, dann können sie nicht von den Vorteilen profitieren, die das Spielen mit anderen Spielzeugarten hätte. Jungen erhalten generell mehr Bauspielsachen, während Mädchen eher Spielsachen erhalten, die zum symbolischen Spiel animieren. Konstruktionsspielsachen unterstützen unter anderem die Entwicklung räumlicher Vorstellungskraft, wohingegen “typisches Mädchenspielzeug” soziale Fähigkeiten stärker fördert. Wir wollen Kindern die Möglichkeit geben, zu experimentieren und selbst zu entscheiden.

Nachhaltig & sicher

All unsere Spielzeuge entsprechen der europäischen Norm für Spielzeugsicherheit und tragen das CE-Zeichen. Wir verwenden nur Farben und Leime, die nach EN 71 zertifiziert sind. Auf unserer Welt gibt es bereits genug Plastik. Unsere Spielsachen werden daher ausschliesslich aus hochwertigem Buchenholz gefertigt und in umweltfreundlichen Pappkartons und Stoffbeuteln verpackt. Auf Plastikumverpackungen verzichten wir gänzlich. Wir versuchen stets so lokal wie möglich zu produzieren um Transportwege kurz zu halten und so die Umwelt zu schonen.

The Brand

Lubulona is a kids lifestyle brand, that was launched in November 2017 in Barcelona. Aim is to design and manufacture stylish kids’ products, using eco-friendly and high quality materials. Lubulona products are characterised by their minimalist, yet playful style and are both functional as well as decorative. The product range includes modern wooden toys and colourful prints on wood. All products are designed in Barcelona and are manufactured entirely in Europe with the intention of keeping the environmental impact to a minimum and focusing on fair and local production.

We are Lubulona

We are Tina & Jordi: Barcelona-based entrepreneur team, parents of two boys and founders of Lubulona. Tina is the creative motor of the brand. She takes care of product development and the brand’s social media presence. She also spends a lot of time with a paint brush in her hand, turning wooden objects into colourful toys. Jordi takes care of the communication with our providers, stockists and distributors. He processes all orders and makes sure that our products arrive safely at their desitinations. Apart from that, he also finds the time to sand, varnish and paint. Definitely not a boring job.

Lubu Town

Our first product was ‘Lubu Town’, our versatile wooden toy city. Lubu Town is a toy that inspires kids to be little archtitects and construct their own buildings and towns. During the design phase of Lubu Town, we gave 3- to 6-year-olds different prototypes to play with. Based on our observations during these play tests, we then re-designed and adapted the prototypes. The final product is a versatile, creative and very intuitive toy, combining construction with symbolic play and allowing kids to choose how to play and with what to play.

Toys without labels

Giving kids only specific toys narrows down the possible benefits they can experience from playing with different types of toys. Boys tend to be given more construction-related toys or toy cars, whereas girls are generally given dolls or toys related to symbolic play. Construction toys promote spacial awareness and mathematical understandings, whereas symbolic play can be very beneficial for children’s ability to emphasise with others. Why let toy marketing and gender stereotypes decide which toys children should play with? At Lubulona we prefer to give children a choice.

Safe & Sustainable

All our toys comply with the European standard for toy safety and are CE marked. We only use paint and glue that is EN 71 certified and therefore totally safe to be used for toys. We believe there is definitely enough plastic in this world and there is no need to add more. All our toys are made out of natural high quality beech wood and we use environmentally friendly cardboard boxes and fabric bags for our packaging. No plastic bags whatsoever. The fact that all our products are produced entirely in Europe also helps the environment, because transport distances are kept to a minimum.